Rezensionsexemplar, daher als Werbung zu kennzeichnen.

Fiona ist für ein Kunststudium nach Edinburgh gezogen, doch wirklich glücklich ist sie nicht. Dafür war ihr Aufbruch aus ihrer Heimat Shetland mehr eine Flucht. Eine unerwartete Nachricht führt dazu, dass sie nun zurückkehrt und sich nicht nur ihren Schwestern Nessa und Effie stellen muss, sondern auch ihrer großen Liebe Connal, den sie damals ohne ein Wort verlassen hat.

Fiona hat ihr Kunststudium erfolgreich abgeschlossen und möchte sich für eine erste Ausstellung bewerben. Doch ein Anruf aus ihrer Heimat zwingt sie dazu, sich ihrer Vergangenheit in Schottland zu stellen. Als Leser*in merkt man von Anfang an, dass Fiona sehr viel Ballast mit sich schleppt. Das Verhältnis zu ihren beiden Schwestern ist eigentlich nicht vorhanden und das macht Fiona sehr traurig.

Zurück in ihrer Heimat und dem kleinen Ort fühlt sich Fiona wie ein Eindringling, obwohl das ihr Leben lang ihr Zuhause war. Sehr eindringlich beschreibt die Autorin das vielfältige Gefühlsleben von Fiona, aber auch der Schmerz ihrer Schwestern über ihren plötzlichen Weggang ist gut spürbar.

Und dann ist da noch Connal, ihre große Liebe. Er kommt immer in ganz kurzen Passagen zu Wort (im Hörbuch übrigens durch einen männlichen Sprecher abgedeckt). Diese kurzen Sätze sind sehr aussagekräftig, teilweise in Gedichtform und berühren beim Lesen sehr.

Auch die rauhe Natur und Schönheit Shetlands hat die Autorin wieder wunderbar beschrieben. Man fühlt sich, als ob man selbst gerade an diesem Ort weilt und ihn auf sich wirken lässt.

Die Hörbuchsprecherin, welche u.a. Fionas Gedanken vorliest, macht das richtig toll. Sie betont an den richtigen Stellen und das Nachdenkliche, die Selbstzweifel, aber auch immer wieder die Hoffnung werden wahnsinnig gut transportiert.

Where the roots grow stronger passt als Titel wahnsinnig gut. Die Autorin stellt die Bedeutung von Familie in den Vordergrund, aber stellt auch die Frage, wie viel Wert man dem eigenen Glück beimessen sollte. Die Kulisse war rau und wahnsinnig schön!

4,5 Sterne