Mila möchte nach dem Tod ihrer Mutter endlich mehr über ihre Wurzeln erfahren und kehrt in ihre Heimatstadt Prag zurück. Dabei wird sie von ihrer Gabe verfolgt, denn Menschen, die sie in Grau wahrnimmt, sind Menschen, die bald sterben werden. Mila weiß nicht, woher diese Gabe kommt und hofft durch ihre Nachforschungen auch mehr darüber zu erfahren.
Währenddessen nehmen die Ewigen Tariel und Asher erneut ihren Krieg auf um das Gleichgewicht der Erde zu wahren….
Mila ist eine sehr in sich gekehrte junge Frau, die schon ihr Leben lang mit ihrer besonderen Gabe zu kämpfen hat. Es belastet sie sehr zu sehen, wenn Menschen bald sterben müssen und sie nichts dagegen tun kann. Mila fand ich sehr überlegt und sympathisch und ich konnte ihre Verzweiflung und Einsamkeit sehr gut nachempfinden.
Es gibt noch die Ebene der Ewigen in der Geschichte, von denen es zwei Lager gibt: Die Lichten und die Dunklen. Beide spielen in der Geschichte eine wichtige Rolle. Hier war ich leider etwas enttäuscht. Vielleicht liegt es daran, dass es ein Jugendbuch gibt, aber ich hätte mir viel mehr Weltenaufbau gewünscht. Die Spähre der Ewigen ist kaum beschrieben und für mich hat sich in meinem Kopf kein richtiges Bild ergeben.
Auch waren die Ewigen, die schon Tausende von Jahren leben, sehr menschlich und fast noch “kindischer” in ihrem Verhalten als mancher Erwachsener. Wenn jemand wirklich so lange lebt, würde ich mir zumindest von einigen eine gewisse Weisheit wünschen, die es jedoch nicht gegeben hat. Das hat für mich nicht so richtig zusammengepasst.
Die doch sehr menschlichen Ewigen waren mir dennoch sympathisch. Tariel und Asher verbindet zudem eine gemeinsame Vergangenheit und ein Ereignis, welches zwischen ihnen steht.
Ein Großteil des Settings spielt in Prag und man merkt, dass die Autorin hier recherchiert hat und so das Gefühl der Stadt gut rüber bringt.
Letztlich war es eine süße Liebesgeschichte und die Botschaft, dass jeder “Mensch” nicht ausnahmslos gut oder böse ist, hat mir gut gefallen. Jeder kann in der einen Situation das Richtige tun und in der nächsten Situation das Falsche.
Ich liebe Fantasy Romances und ich wollte das Buch so sehr lieben. Insgesamt hat mir die Geschichte auch gut gefallen, aber ich war doch sehr enttäuscht vom fehlenden Weltenbau und dem Verhalten der Ewigen, das hat für mich nicht richtig zusammengepasst.
Hörnchens Büchernest
Hey liebe Desiree,
ich kenne diese Bücher nur zu gut, wo eigentlich alles stimmt Klappentext, Cover, und Genre, aber irgendwie kann einen das Buch dann nicht so überzeugen. Und dabei will man es so sehr lieben.
Schade das dieses Buch nicht ganz deinen Geschmack getroffen hat.
Liebe Grüße
Sandra
Desiree - Romantic Bookfan
Hi liebe Sandra,
ja, leider. Manchmal liegt es an der Erwartungshaltung, manchmal an der Lesestimmung. Zum Glück passiert es mir nicht so oft und trotz der Kritikpunkte fand ich die Geschichte dennoch ganz gut.
Liebe Grüße
Desiree
Ally
Hallöchen liebste Desiree,
schade, dass dich Avas Buch nicht so überzeugen konnte. Ich fand es eigentlich schön, dass die Ewigen noch so menschlich sind und sich abgesehen von ihren Kräften und natürlich dem Alter, nicht so sehr von den Menschen unterscheiden. Vor allem Asher hat es mir schon angetan, da er mich so ein bisschen an Rhys erinnert 🙂
Wirst du Band 2 trotzdem lesen?
Viele liebe Grüße,
Ally
Desiree - Romantic Bookfan
Hallo liebe Ally,
für mich hat es nicht ganz zu jemandem gepasst, der schon viele tausend Jahre lebt, aber ich verstehe, warum es dich gereizt hat. Ja, ich möchte trotzdem gerne wissen, wie es weiter geht. Ich glaube, jetzt gehe ich auch mit einer anderen Erwartungshaltung an Band 2 heran.
Liebe Grüße
Desiree
Uwes-Leselounge
Hi liebe Desi <3,
ich finde es schade, dass dir die Geschichte nicht so gut gefallen hat. Ich kann zwar deine Kritikpunkte nachvollziehen, jedoch haben sie mich nicht gestört bzw. kam mir der Gedanke mit den Ewigen nicht. Und das Setting mit Prag ist einfach nur genial und toll beschrieben. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und kann es kaum erwarten, wie es Mila, Asher und Co. weitergehen wird.
Liebe Grüße,
Uwe
Desiree - Romantic Bookfan
Hallo Uwe,
da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Geschichten auch manchmal ankommen 🙂 Ich freue mich, dass dir die Geschichte so gut gefallen hat und trotz meiner Kritikpunkte bin ich auch neugierig, wie es weiter geht.
Liebe Grüße
Desiree