Stevie Stasiuk-MacKilligan und ihre zwei Schwestern sind Hybriden und werden von anderen Gestaltwandlern teilweise als Gefahr oder Kuriosität angesehen. Stevie ist auch noch ein Genie in Physik und Musik und wird damit noch mehr zum Außenseiter. Zum Glück geht sie mit ihren beiden Schwestern durch Dick und Dünn. Und dann gibt es noch Bodyguard Shen Li, den Stevie sexy findet…

Stevie geht mit ihren Schwestern Charlie und Max durch Dick und Dünn. Dabei greifen sie durchaus auch zu Messer und Pistole, um sich zu verteidigen oder auch mal wieder gegen ihren nichtsnutzigen Vater vorzugehen. Stevie punktet auch noch mit ihrem genialen Verstand, hat aber auch ihre Macken, z.B. ihre fürchterliche Angst vor Bären, die mich häufiger zum Lachen gebracht hat. Denn sie selbst ist in ihrer Gestaltwandlergestalt in der Lage eine ganze Horde Bären platt zu machen.

Ich liebe die Gestaltwandler Serie von G.A. Aiken und habe durchaus häufig geschmunzelt. Dennoch habe ich gerade am Anfang länger gebraucht, um wieder in die Geschichte reinzukommen. Es gibt ein Wiedersehen mit vielen Charakteren, doch mir fiel es anfangs schwer, diese nochmal einzuordnen, wer genau wer war.

Lustig war die Dynamik zwischen den drei Schwestern. Charlie ist die Älteste und will Max und Stevie immer beschützen. Max ist die Verrückteste des Trios und legt sich auch mal mit der Hauskatze an, aber genauso mit einem ganzen Bataillon Soldaten.

Langsam kristallisiert sich jedoch der rote Faden in der Geschichte heraus und es gewinnt an Spannung. Parallel kommen sich Stevie und Shen näher und zwischen den beiden explodiert die Spannung. Shen ist der Ruhepol, der seinen Bambus kaut und dabei Gelassenheit verbreitet und passt perfekt zu Stevie.

Wieder ein unterhaltsamer Teil der Gestaltwandler Reihe. Es gibt allerdings viele Nebencharaktere und mir fiel es vor allem anfangs schwer, wieder reinzukommen und für mich die Charaktere zu ordnen. Stevie und Shen passen super zusammen und auch der Humor kommt nicht zu kurz.

4 Sterne Bewertung

Band 1: Honey Badgers Honigsüß und bitterböse