Eine Legende besagt: Es wird zwei Königinnen geben, die alle 7 Elemente beherrschen, eine wird die Welt ins Verderben stürzen, die andere hat die Macht, sie zu retten.
Rielle und Eliana. Rielle hat außergewöhnlich starke magische Kräfte, doch ihr Vater zwingt sie, diese vor allen zu verbergen. Als sie ihren Freund, den Kronprinz, vor einem heimtückischen Angriff rettet, muss sie ihre Magie dazu nutzen. Von nun an ändert sich für Rielle alles: Ist sie Blut- oder Sonnenkönigin, Untergang oder Rettung?
Eliana ist als der Fluch bekannt. Sie ist eine Attentäterin im Namen des Imperiums und bringt so ihre Familie über die Runden. Doch sie hat auch eine besondere Gabe: Sie kann sich selbst heilen. Wer ist Eliana wirklich?

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt und abwechselnd begleitet der Leser die junge Rielle und die Kopfgeldjägerin Eliana auf ihrem Weg. Vereint wird ihre Geschichte von Anfang an von einer Prophezeiung. Eine Blutkönigin, die die Welt ins Verderben stürzen wird und eine Sonnenkönigin, welche die Macht hat, die Welt zu retten.

Rielle ist eine junge Adelsfrau, die am Hofe lebt. Schon immer hatte sie besondere magische Kräfte, die sie jedoch immer versteckt, selbst vor ihren besten Freunden, dem Kronprinzen und der Nichte der Königin. Diese Heimlichtuerei und Unterdrückung der Kräfte macht sie wütend und ungeduldig. Als sie den Kronprinzen vor Attentätern rettet, werden ihre Kräfte für alle sichtbar und Rielle muss in sieben Prüfungen beweisen, dass sie die Sonnenkönigin ist.

Ich fand Rielle zwar sehr impulsiv, aber auch sehr sympathisch. Doch der Prolog deutet schon an, dass nicht alles so kommt, wie Rielle es sich wünscht und man fiebert nun mit Rielle mit bei den sieben wahnsinnig spannenden Prüfungen, in denen Rielle um ihr Leben kämpfen muss! Dabei wird man auch in die Intrigen am Hofe hineingezogen und an die verzehrende Liebe von Rielle zum Kronprinzen, der einer anderen versprochen ist.

Tausend Jahre später lernt man die Kopfgeldjägerin Eliana Ferracora kennen. Ihre Wunden heilen immer sofort und ihre ganze Kraft verwendet sie darauf, ihre Mutter und ihren kleinen Bruder Remy durchzubringen. Dafür arbeitet sie als sehr effiziente Attentäterin für den grausamen Kaiser und versucht dabei, ihr Gewissen so gut es geht auszublenden. Eliana ist einem erstmal nicht ganz so sympathisch. Sie hat ihr Herz verschlossen und lässt es z.B. auch zu, dass Kinder hingerichtet werden. Doch ihren Bruder Remy liebt sie abgöttisch und würde alles für ihn tun.

Als immer mehr junge Frauen verschwinden und der geheimnisvolle Simon ihr ein Ultimatum stellt, beginnt für Eliana eine gefährliche Reise, in der sie allmählich mehr über den Kaiser und seine Schergen erfährt und sich einer schrecklichen Wahrheit stellen muss. Ich fand Elianas Reise absolut unvorhersehbar und voller Überraschungen. Die ganze Zeit fragt man sich, ob Eliana wirklich eine der Königinnen ist und wenn ja, welche.

Zorngeboren ist ein wirklich episches Werk und wahnsinnig spannend gestaltet. Die Sage rund um die beiden Königinnen bietet den verheißungsvollen Rahmen für eine tolle Geschichte, die mich gefangen genommen hat. Sowohl Rielle als auch Eliana sind nicht ohne Fehler und man fragt sich die ganze Zeit, wer Blut- und wer die Sonnenkönigin ist!

4,5 Sterne