Cover: Lübbe One

Erschienen: Juli 2017
Ausgabe: ebook
ISBN: 978-3-8466-0048-1
Umfang: 379 Seiten
Buch: 11,99 EUR
Hier geht`s zur Seite des Lübbe Verlags

Anna und Sebastian sind Zeitreisende und haben nun eine Zeitwächter-Schule gegründet. Ihre frisch rekrutierten Schüler stammen aus den unterschiedlichsten Epochen und sind ziemlich eigenwillig. Doch ein viel größeres Problem erwartet Anna als sie plötzlich beginnt von einem kleinen Mädchen aus der Zukunft zu träumen…
Ich persönlich habe die Zeitreise Trilogie noch nicht gelesen, habe aber bei diesem ersten Spin-Off Band nicht das Gefühl gehabt, dass mir wichtige Informationen fehlen, auch wenn man natürlich schon etwas gespoilert wird.
Anna und Sebastian sind nun Lehrer einer eigens gegründeten Zeitreise-Akademie und ihre Schüler sind verdammt eigensinnig. Fatima stammt aus einem orientalischen Harem und obwohl sie erst 15 ist, kennt sie mehr Arten einen Mann zu verführen als viele erwachsene Frauen. Ole wiederum ist ein waschechter Normanne, sehr stark, aber mit den Feinheiten z.B. bei Hofe hat er es nicht so, was oft zu witzigen Situationen führt und Anna und Sebastian zur Verzweiflung treibt. Auch an die aktuelle Gegenwart mit Fernsehen, Smartphone und Co. müssen sich die Schüler erst gewöhnen.
Es gibt auch ein Wiedersehen mit alten Feinden, die natürlich Böses im Schilde führen. Die Autorin führt auch noch eine neue Gruppe übernatürlicher Wesen ein, wobei einer sich im Laufe der Geschichte als sehr wichtige Hilfe für Anne entpuppt und mir persönlich ans Herz gewachsen ist. 
Der Großteil der Handlung spielt im Jahr 1540 zu Zeiten Heinrich des Achten, der ja dafür berühmt war, seine Frauen eine nach der anderen zu köpfen. Ich fand ihn ja im Buch eher auch etwas übertrieben dargestellt, aber ich bin mir auch nicht sicher, wie viele Daten wirklich von ihm überliefert worden sind. Er trägt auf jeden Fall dazu bei, dass man als Leser ab und an schmunzeln muss, denn der gute König denkt nur ans Essen und an schöne Frauen.
Eva Völler hat einen leichten, unkomplizierten Schreibstil, der super zu einem Jugendbuch passt und einem richtig Lust macht, das Buch in einem Rutsch durchzulesen. Die Handlung ist in sich abgeschlossen, lässt aber noch Raum für eine Fortsetzung.
Ein schönes erstes Spin-Off Band, welches wieder richtig Lust macht mit Anna und Sebastian die unterschiedlichen Epochen zu erkunden. Die neuen Schüler bieten als Charaktere ebenfalls viel Potenzial!