Cover Das tiefe Blau der Worte

Erschienen: März 2018
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 400 Seiten
ISBN: 978-3-551-58372-7
Buch: 17,99 EUR
Hier geht`s zur Seite des Carlsen Verlags

 

Rachel hinterließ Henry damals einen Liebesbrief…doch er kam mit Amy zusammen. Ein Wiedersehen ist unvermeidlich. Werden sie im Buchladen von Henrys Familie, diesem besonderen Ort der Bücher wieder zueinander finden?

 

Die Geschichte wird abwechselnd aus Rachels und Henrys Sicht erzählt und entführt den Leser in die Welt der Literaturliebhaber. Henrys Familie führt schon seit Ewigkeiten einen Buchladen mit Antiquitäten und der so besonderen Briefbibliothek, die mich total begeistert hat. Dort können Menschen in Büchern für sie besondere Stellen unterstreichen, Anmerkungen hineinschreiben oder auch Briefe hineinlegen. Das hat mir sehr gut gefallen und viele gerade der Briefe sind sehr gefühlvoll.

 

Rachel hat einen schrecklichen Verlust erlitten. Ihr so geliebtes Meer kann sie kaum noch anschauen. Um etwas Frieden zu finden, zieht sie vorübergehend zu ihrer Tante und trifft dort auch ihren ehemals besten Freund wieder: Henry. Ihm hat sie kurz vor Verlassen der Stadt einen Liebesbrief hinterlassen, den er jedoch nie beantwortet hat. Damit hat er Rachel so tief verletzt, dass ihre Freundschaft einschlief. Neben diesem Verlust der Freundschaft spielt Rachels Trauer eine wichtige Rolle in der Geschichte. Wie man mit der Trauer umgeht und wie man ganz langsam damit zu leben lernt, ist ein wichtiges Thema.

Henry wiederum muss einiges durchmachen. Seine große Liebe Amy trennt sich von ihm und auch in seinem geliebten Buchladen läuft es finanziell nicht gut. Das Auftauchen von Rachel bringt ihn zusätzlich aus dem Gleichgewicht. Ich fand Henry wird im Laufe des Buches erwachsen. Er erkennt, was wirklich wichtig ist und auch Menschen besser zu durchschauen. Parallel lernt man auch seine jüngere Schwester kennen, die in der Schule ebenfalls eine Außenseiterin ist und heimlich verliebt. Auch ihre Geschichte fand ich sehr schön und überraschend.

Die Autorin streut immer wieder Buchzitate und Buchtitel in die Handlung mit ein und Henrys ganze Familie lebt für Bücher, was ich sehr schön fand und für Bücherfans perfekt. Dabei gibt der Autorin der Handlung eine Tiefe, die mir gut gefallen hat.

Das tiefe Blau der Worte ist ein tolles Buch für Literaturliebhaber und der Autorin verleiht der Handlung eine besondere Tiefe, so dass das Buch wirklich hervor sticht und etwas Besonderes ist.

 

 

Weitere Rezensionen:

Ruby Celtic – 5 Sterne
Buntes Tintenfässchen – 4 Sterne