Hier geht es zum knaur Verlag

Rezensionsexemplar, daher als Werbung zu kennzeichnen

Schon die erste Seite von A breath of winter packt mit einer düsteren Beschreibung von Smillas Schicksal. Sie hat ihre gesamte Hexenfamilie verloren; diese wurden grausam ermordet und nur sie konnte fliehen. Doch das Schicksal bietet ihr etwas, auf das sie sich nun fokussiert: Rache!

Die Handlung beginnt in einem Reich, das von Chaos durchzogen ist: Hexen werden verfolgt, die Götter haben sich zurückgezogen, und überall lauert der Tod. Die Stimmung ist von Anfang an sehr düster. Während Smilla als heimliche Hexe ihre Rache an dem Hexenschlächter plant, öffnet sich Stück für Stück ein Netz aus Intrigen und Verrat. Dabei spielt auch die wilde Jagd eine zentrale Rolle. Die Söldnertruppe zieht durchs Land und nimmt gefährliche Aufträge an….und sie hat einen sehr starken Anführer: Gent.

Das Buch hat mich besonders durch seine Charaktere überzeugt. Smilla und Gent sind sehr vielschichtig und verbergen einiges. Smillas innere Zerrissenheit verbindet sich mit ihrem Wunsch nach Rache und beides bestimmt ihre Handlungen.

Sie ist eine sehr starke “Heldin”, wenn man sie denn so nennen möchte.. Auf der anderen Seite steht Gent, der mit seinen eigenen Schatten kämpft und trotz seiner Härte als Söldner eine Tiefe besitzt, die nach und nach enthüllt wird. Die Entwicklung ihrer Beziehung – von Vorsicht und Misstrauen zu Vertrauen und Verbundenheit – verleiht der Geschichte zusätzlich Tiefe.

Die Welt von Middangard ist düster und der Kampf ums Überleben ist hart. Die Beschreibung der magischen Wesen wie Walküren, die nun das Reich terrorisieren, zeigt die Gefahren, die überall lauern.

Der Plot an sich ist voller Wendungen, die Spannung erzeugen und mich in den Bann gezogen haben. Ich habe oft mitgerätselt, wer der wahre Mörder sein könnte, und die Enthüllung hat mich mehr als überrascht. Smilla muss sich am Ende die Frage stellen, ob Rache alles ist, was sie noch antreibt. Die Handlung ist so fesselnd, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

A breath of winter ist ein toller Fantasyroman, der Lesende in eine düstere Welt voller Magie und Geheimnisse entführt. Mit einer starken Heldin, die ihren Weg sucht, einem charismatischen Söldnerführer und einer Geschichte voller Schmerz, Liebe und Dunkelheit hat dieses Buch mich in seinen Bann gezogen und begeistert.

5 Sterne