Rezensionsexemplar, daher als Werbung zu kennzeichnen
Für Fans von Tim Burtons Film The Nightmare Before Christmas ist das Buch sowieso ein Muss, aber auch Lesende, die den Film nicht kennen, haben hier viel Lesespaß. In Halloween Town sieht alles nach Happy End aus, denn die Lumpenpuppe Sally ist endlich mit dem ihrem Kürbiskönig Jack vereint.
Der Roman setzt nahtlos an die Ereignisse des Films an. Sally hat sich ihre Liebe zu Jack erkämpft, aber ihre Unsicherheiten sind damit nicht verschwunden. Sie spürt, dass das Königinnen-Dasein sie in eine neue Art Käfig sperrt, ähnlich wie ihre frühere Gefangenschaft unter Dr. Finkelstein. Doch während Sally noch hadert, schleicht sich flüsterleise ein ganz besonderer Feind nach Halloween Town…
Man taucht in Sallys Selbstzweifel ein und kann verstehen, dass sie endlich für sich selbst entscheiden will. Die Entdeckung einer mysteriösen Tür bringt frischen Wind in die Handlung. Während Halloween Town eine düstere, gruselige Welt ist, bietet diese uralte Tür einen Kontrast und löst unheilvolle Ereignisse aus. Es gibt aber auch leichtgewichtige Szenen, wie der Besuch von Sally und Jack in Valentinsstadt, wo sich einfach alles um die Liebe dreht.
Doch was diese Geschichte wirklich auszeichnet, ist Sallys emotionale Reise. Sie entwickelt sich von der zögerlichen Königin hin zu einer Person, die ihre inneren Ängste überwindet und lernt, ihre eigene Stimme zu finden. .
Die Romantik zwischen Sally und Jack bleibt im Hintergrund, was den Fokus auf Sallys inneren Konflikt und die größere Bedrohung für Halloween Town legt. Dennoch gibt es genügend romantische Momente, um Fans des Paares zufrieden zu stellen.
Der Schreibstil von Shea Ernshaw ist ziemlich interessant. Sie fängt die skurrile, düstere Magie von Halloween Town ein, aber auch die Beschreibung der Figuren ist etwas speziell und skurril, aber sehr passend zur Geschichte.
Ein Roman, perfekt für die Zeit rund um Halloween. Man taucht in Halloween Town ein und begleitet Sally, die widerwillige Kürbiskönigin, auf einer spannenden Reise, um ihr Reich zu retten und letztlich zu erkennen, dass diese Rolle eben doch zu ihr passt.
Hinterlasst ein Kommentar!