Erschienen: Mai 2018
CDs: 4 CDs
ISBN: 978-3-8337-3856-2
Buch: 17,00 EUR (Hörbuch)
Hier geht`s zur Seite des Jumbo Verlags

 

Serina und Nomi leben in einer männerdominierten Welt. Ein Ausweg, um zumindest kein Leben in Armut zu fristen, ist die Wahl zur Grace, einer der Hofdamen des Thronfolgers. Serina hat gute Chancen auserwählt zu werden und Nomi könnte ihr als Dienerin zur Seite steht. Doch alles kommt anders als gedacht: Nomi wird auserwählt und Serina eines Verbrechens angeklagt. Doch die beiden Schwestern kämpfen mit eisernem Willen für ihre Freiheit und eine bessere Welt für die Frauen…

Serena ist sehr hübsch und wurde schon ihr ganzes Leben lang darauf vorbereitet, eine Grace zu werden und dem Thronfolger zu dienen. Die Rolle der Graces ist etwas diffus: Es werden in regelmäßigen Abständen neue Graces gewählt und wie ich es sehe, kann man sie auch als eine Art Unterhaltung / Harem verstehen, denn sie teilen auch mit dem König oder Thronfolger das Bett.

Nomi war schon immer relativ rebellisch. Heimlich hat sie sich von ihrem Bruder lesen beibringen lassen, denn das ist Frauen strengstens verboten. Zudem träumt sie von der Freiheit, die Freiheit das zu tun, was sie möchte ohne Regeln und Verbote. Doch das Leben von Frauen ist genau geregelt und sehr limitiert.

Das Setting ist größtenteils zweigeteilt: Die Schwestern werden relativ schnell getrennt und während Nomi im Palast lebt, wird Serena auf eine Gefängnisinsel für Frauen gebracht, wo die reine Brutalität regiert. Die beiden Welten, die die Autorin hier präsentiert, könnten gegensätzlicher nicht sein. Doch beide Schwestern kämpfen verzweifelt darum, ihre jeweilige Schwester zu unterstützen.

Auch das Leben im Palast ist eine Schlangengrube. Nomi sucht einen Weg, Serena zu helfen und ihrem Schicksal als Grace zu entfliehen. Dabei lernt sie den jüngeren Bruder des Thronfolgers näher kennen und entwickelt zarte Gefühle für ihn.

Ich fand die Geschichte von Nomi und Serena sehr eindringlich. Die beiden sind Vorreiter einer kleinen Rebellion, die für ihre Rechte und die Rechte der Frauen einsteht.

Ein toller Auftakt! Nomi und Serena kämpfen für ihre Rechte in einer männerdominierten Welt und das in sehr unterschiedlichen Settings.

4,5 Sterne