Erschienen: Februar 2018
Seiten: 146 Seiten
ISBN: 978-3-906829-70-8
Buch: 0,99 EUR (ebook)
Hier geht`s zur Seite des Sternensand Verlags
Wills Familie ist zerrüttet und nur seine beiden besten Freunde sind ihm nahe. Sein Vater hat ihm immer Märchen erzählt, jedoch nicht die klassischen Grimmschen Märchen sondern düstere Geschichten voller Gefahren. Will ahnt nicht, dass in jeder Geschichte ein Körnchen Wahrheit steckt…
In einer düsteren Hungersnot wird die Apfelprinzessin geboren. Eigentlich ist ihre Geschichte recht glücklich, doch ihre eigene Tochter ist es, die Jahrhunderte später alle ins Verderben stürzen will…
Die Apfelprinzessin ist das erste Buch einer monatlich erscheinenden Serie. Der Anfang ist schon sehr vielversprechend:
Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte.
Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird. (Zitat Die Apfelprinzessin, Prolog)
Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird. (Zitat Die Apfelprinzessin, Prolog)
Es gibt zwei Handlungsstränge, die erzählt werden und sehr unterschiedlich sind. Will ist ein junger Mann, der zusammen mit seinen beiden Freunden, Bruder und Schwester, in einer WG lebt. Seine Mutter ist tot und sein Vater in einer psychiatrischen Einrichtung und das schon viele Jahre. Will fühlt sich von ihm im Stich gelassen und kann seine fantastischen Geschichten über falsch erzählte Märchen nicht mehr hören.
Der zweite Handlungsstrang ist sehr märchenhaft. Die Geburt der Apfelprinzessin beendet eine schlimme Hungersnot und das Mädchen wächst zu einer wunderschönen Frau heran. Doch auf ihr lastet ein Fluch: Sie darf sich nicht im Spiegel ansehen sonst geschieht Schreckliches. Hier begleitet man die Apfelprinzessin sowohl in jungen Jahren, es gibt aber auch Kapitel, wo sie schon eine erwachsene Frau ist und sich gegen ihre eigene grausame Tochter behaupten muss.
Im Prinzip prallen hier zwei Welten aufeinander: die reale Gegenwart versus einer Märchenwelt, wobei die Autorin sich nicht scheut, bekannte Märchen komplett neu zu erzählen. Da dies die erste Folge einer monatlich erscheinenden Serie ist, ist dieses erste Band recht kurz und auch das Ende absolut offen.
Ein vielversprechender märchenhaft düsterer Auftakt, der definitiv Lust auf mehr macht!
Hörnchens Büchernest
Huhu liebe Desiree,
überall sehe ich diese Bücher und ich möchte sie eigentlich schon sehr gerne lesen, da viele sie wirklich super finden! Aber irgendwie hat mir noch der letzte Impuls gefehlt um sie zu kaufen. 😀
Schön das dir Band 1 ganz gut gefallen hat. Wirst du den zweiten Band auch zeitnah lesen?
Liebe Grüße
Sandra
Desiree - Romantic Bookfan
Liebe Sandra,
ja, das habe ich vor, jetzt will ich am Ball bleiben und gleich schauen, wie es weiter geht 😉
Liebe Grüße
Desiree
Weinlachgummi
Hallo Desiree,
das Buch sieht man im Moment wirklich oft und das Cover ist wirklich schön.
Es freut mich, dass dir das Buch so gut gefallen hat. Mich spricht es auch an. Aber bei der Autorin hatte ich schon mal einen totalen Flop, deswegen schrecke ich eher zurück :/
Liebe grüße
Tanja
Desiree - Romantic Bookfan
Hi Tanja,
ja, dann kann ich verstehen, wenn du vorsichtig bist. Es ist ja auch erstmal die erste Episode einer längeren Reihe, die monatlich erscheint. Mal schauen, wie es sich entwickelt, aber Band 1 fand ich vielversprechend.
Liebe Grüße
Desiree
Andrea / printbalance
Hallo liebe Desiree,
das Buch steht ja auch schon auf meiner Wunschliste, aber ich warte ja bei Reihen immer bis alle Teile erschienen sind und lese sie dann am Stück durch. Aber Deine Rezension und die Bewertung klingen vielversprechend.
Auch das Cover macht richtig Lust sofort im Buch zu versinken!
Allerliebste Grüße
Andrea ♥
Madlen T
Huhu Desiree,
dir scheint der Auftakt der Reihe recht gut gefallen zu haben. Ich fand den ersten Band auch sehr vielversprechend. Mittlerweile schlummert schon der 3. Band auf meinem eReader. Die Bände sind einfach so angenehm kurz und man kann schnell für eine kurze Zeit zwischen Märchenwelten abtauchen. Was mir aber besonders gut immer gefällt, ist der Zusatz der Autorin am Schluss. Dort löst sie oft einige Details über Märchen auf, die ich so noch gar nicht wusste. Zum Beispiel wusste ich nicht, dass die “Sieben Berge” im Märchen von Schneewittchen wahrscheinlich ihren Ursprung von den deutschen Sieben Berge in Niedersachsen haben. Es ist total spannend zu lesen, was die Autorin für ihre Buchserie alles recherchiert hat. =))
Auf jeden Fall wünsche ich dir weiterhin viel Lesefreude mit der Reihe. Wirst du sie denn weiterverfolgen?
Ganz liebe Grüße
Leni =)
Desiree - Romantic Bookfan
Hallo Leni,
ja, ich möchte gerne weiter lesen, denn jetzt bin ich erst recht neugierig geworden 🙂
Liebe Grüße
Desiree
Alisia Clark
Das klingt ja mal interessant! Find es ehrlich gesagt spannend, dass es monatlich wie eine Zeitschrift weiter gehen wird. Der Titel und das Cover sind ja mal absoluter Wahnsinn! Ich glaub ich wart aber mal noch mit dem kaufen, bis du bei Band 3 angelangt bist 🙂 (denn es hoffentlich dann gibt) . Dann hast du einen besseren Einblick und ich mehr Rezensionen 😀
Liebe Grüße
Alisia
Desiree - Romantic Bookfan
Hi Alisia,
das kann ich verstehen. Das mache ich teilweise auch so, dann kann besser entscheiden, ob eine Reihe etwas für einen ist 🙂
Liebe Grüße
Desiree
Sophie
Hallo Desiree,
Klingt sehr spannend! Vor allem für das kleine Geld wird einem anscheinend etwas geboten. Soll die Reihe dann mit und um Will weitergeführt werden?
Liebe Grüße,
Sophie
Desiree - Romantic Bookfan
Hi Sophie,
ja, es gibt schon einige Bände und Will ist dabei einer der zentralen Charaktere 🙂
Liebe Grüße
Desiree