In “Blackwood Briefe an mich” erhält die Protagonistin Briefe ihres zukünftigen Ichs. Abgesehen davon, dass mich das ziemlich aus den Socken hauen würde, habe ich mich gefragt: Was würde ich mir selbst schreiben, hätte ich die Chance, mir Ratschläge zu geben?
Liebe Desiree,
du wirst dich jetzt wahrscheinlich sehr wundern, wenn du diesen Brief erhältst und dich fragen, wer dir hier schreibt. Du wirst es wahrscheinlich nicht glauben, aber ich bin du!
Ich kenne dich in und auswendig und weiß genau, dass du mit Lucia seit der 2. Klasse ein Herz und eine Seele bist. Ich weiß, dass du für Felix schwärmst (bewirf ihn nicht mehr mit Mandarinenschalen, das hilft auch nicht) und dass du aktuell Bücher von Stephen King und Dean Koontz verschlingst.
Ich bin jetzt Mitte 30, ich weiß, dass du das mit 15 Jahren fürchterlich alt findest 😉 Aber lass dir von einer alten Frau doch noch den ein oder anderen Tipp mitgeben.
Mein erster Tipp: Du machst das genau richtig. Lern weiterhin, aber schlag dir auch die Nächte mit Lucia um die Ohren. Und falls Theresas Party daheim noch nicht war: Trink nicht so viel von dem Bailys, du hängst nur über der Kloschüssel. Genieße den Jahrtausendwechsel mit 16 Jahren und ja, du wirst dabei einen Jungen küssen. Dem solltest du auch nach Silvester noch eine Chance geben, ich glaube, das könnte sich lohnen 🙂
Gott sei Dank gibt es noch keine Smartphones. Aber am besten kaufst du dir gleich das Iphone 3, wenn es von Apple veröffentlicht wird 🙂 Und wenn du ein paar Euro übrig hast, solltest du von der Firma Google ein paar Aktien kaufen. Jetzt, wo das Internet so langsam kommt (keine Angst, da kommt noch mehr außer Aol und Gmx), werden da ganz neue Geschäfte entstehen.
Ich wünsche dir viel Selbstbewusstsein, lass dir von niemandem etwas anderes einreden. Und ich weiß, dass man es immer hört: Aber Verantwortung musst du früh genug übernehmen. Deswegen genieße die Freiheiten, die du hast und lass auch mal fünfe gerade sein. Feier z.B. ordentlich dein Abi in 4 Jahren! Lass es so richtig krachen, denn im Studium wird es privat einige Tiefen geben.
Du siehst, so viele Tipps kann ich dir gar nicht geben, halte dich einfach an Lucia und Julia, in ihnen hast du zwei Freundinnen fürs Leben!
Was würdet ihr euch selbst für Tipps geben?
InaVainohullu
Oh Desiree,
was für eine tolle Idee ? So ein schöner Brief. Ich finde ihn richtig richtig toll. Ich glaub ich würde mir auch schreiben, das ich vor allem Bitcoins kaufen sollte, haha. Das hätte uns alle reich gemacht, wenn man das vorher gewusst hätte. Aber zum Glück ist Geld nicht alles, gell.
Schöne Idee jedenfalls 🙂
Liebe Grüße Ina
Desiree - Romantic Bookfan
Hallo Ina,
ja, Bitcoins sind auch ein guter Tipp! Für uns war ja damals gar nicht klar, was alles aus dem Internet noch wird und was auf uns zukommt! Richtige Zeit eigentlich für uns, aber es nicht gecheckt 😀
Liebe Grüße
Desiree
Aurora
Hallo!
Ich habe gerade deinen Blog entdeckt und finde ihn echt super schön designt, wollte ich erstmal sagen! Das mit dem Brief ist auch eine coole Idee, das habe ich irgendwann auch schon mal gemacht. Oder allgemein Nachrichten an mein Zukunfts-Ich verfasst. 😀 Ich finde es ist echt spannend, zu lesen, was einem in der Vergangenheit so durch den Kopf ging.
Liebe Grüße, Aurora
Desiree - Romantic Bookfan
Hi Aurora,
danke für das Kompliment. Ja, letztlich finde ich beides spannend, Briefe aus der Zukunft so wie hier, aber ich hatte zuletzt auch mal mein altes Tagebuch in der Hand, das war auch sehr spannend!
Liebe Grüße
Desiree
Uwes-Leselounge
Hallo Desiree,
eine schöne und süße Idee, dir mir gut gefällt.
Wenn ich überlegen sollte, was ich meinem früheren Ich schreiben sollte, müsste ich glaube ich nicht lange überlegen *grins*. Was schaden schon so ein paar Insiderinformationen für später 🙂
Liebe Grüße,
Uwe
Desiree - Romantic Bookfan
HI Uwe,
ja, da hätte es so einiges gegeben, was man hätte machen können, man denke nur an Google, Facebook und Co. 🙂
Liebe Grüße
Desiree
Tanja
Hallo liebe Desiree,
ich habe deinen Brief gerade mit einem Lächeln auf den Lippen gelesen. Das war soooooo süß geschrieben. Ich glaube genauso liebenswürdig sollte das zukünftige Ich einem Ratschläge erteilen. Dann wird man ganz gewiss auch darauf hören.
Ich musste gerade daran denken, welche peinlichen und unangenehmen Situationen mir wohl erspart geblieben wären, wenn ich ein älteres Ich gehabt hätte, dass mir Ratschläge erteilt hätte. Manche Dinge möchte man vielleicht auch gar nicht unbedingt vorab wissen. Wo bleibt da der Überraschungseffekt ;o) Allerdings finde ich, dass dein älteres Ich in seinem Brief auch nicht unbedingt gespoilert hat. Also von daher … Eine sehr interessante und vor allem spannende Vorstellung. Die Idee mit dem Aktientipp fand ich übrigens sehr genial :o))))))
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Desiree - Romantic Bookfan
Hallo Tanja,
ja, aus Erfahrungen wird man ja schließlich auch schlau 😀 Das wollte ich auch alles gar nicht verhindern wollen. Im Großen und Ganzen bin ich mit meiner Jugend auch ziemlich zufrieden 🙂
Liebe Grüße
Desiree
Andrea / printbalance
Hallo liebe Desiree,
was für eine tolle Idee und wie schön Du es geschrieben hast. Ich denke wir sind uns immer noch die besten Freunde 😀
Ich musste echt über deine Worte lächeln. Du bist so eine richtige sympathische Person.
Fühl Dich mal ganz lieb gedrückt:)
Herzliche Grüße
Andrea ♥
Jenny
Liebe Desiree 🙂
Was für ein toller Brief. Die Idee ist wirklich wahnsinnig toll und der Brief wirklich sympatisch. Ich glaube ich würde mein Früheres Ich auch den Tipp mit den Aktien und Bitcoins geben 😀 Und mich vor der Pupertät warnen 🙂
Liebe Grüße
Jenny