Das Thema Unterwelt kommt ja in einigen Fantasybüchern vor und damit ist häufig der Gegenpart zur guten Seite und zum Held/zur Heldin gemeint, die gegen das Böse kämpfen muss. Manchmal ist das Wort Unterwelt wörtlich zu nehmen, denn die Unterwelt bezeichnet das Reich der Toten in der antiken Mythologie.
In Wikipedia findet man noch die ergänzende Erklärung: “Ursprünglich bezeichnete Unterwelt alles, ‘was sich unter der Erdoberfläche befindet‘, unter anderem die ‚dort gedachte Totenwelt’ der griechischen Mythologie.” In Jugendbüchern, in denen die griechische Götterwelt eine Rolle spielt, gibt es ja tatsächlich eine “Unterwelt”, wo Hades, der Gott des Todes herrscht.
In Unterweltpakt von Sarah Lilian Waldherr ist der Begriff nicht so wörtlich aufzufassen. Vielmehr schickt sie ihre beiden Protagonisten Arien und Lianne in einen lebenslangen Kampf gegen die sogenannte Myrianer. Dies sind vampirähnliche Wesen, die Menschen angreifen.
Beide Protagonisten sind noch sehr jung; Lianne ist gerade mal 14 Jahre alt. Sie ist offiziell mit Arien verheiratet, auch wenn dies nur eine “Scheinehe” ist, um zu verschleiern, dass Lianne Arien bei seinem lebenslangen Kampf unterstützt.
Sowohl das Alter der Protagonisten als auch die Scheinehe passen perfekt zum zeitlichen Rahmen, in dem die Geschichte spielt. Wir befinden uns in der Kaiserzeit, wo der Adel regiert. Auch Arien ist von Adel und Lianne ist nun offiziell die Herzogin an seiner Seite. Meistens schlüpft sie jedoch in die Rolle eines männlichen Adeligen, denn als Frau kann sie sich nicht frei bewegen und erst recht nicht gegen die Myraner kämpfen. Die Autorin hat diesen Kampf sehr spannend und in einer für Fantasygeschichten eher ungewöhnlichen Zeitepoche angesetzt, was mir sehr gut gefallen hat!
Erschienen: Juni 2018
Seiten: 250 Seiten
Buch: 8,99 EUR (Taschenbuch)
Hier geht`s zur Buch-Detailseite bei Amazon
Ihr fragt Euch, wie ihr einen Kampf gegen einen Myraner überlebt? Hier kommen die Survival Tipps!
- Immer Silbermesser bei sich tragen (am besten mehrere)
- Weihwasser hat sich als Waffe bewährt!
- Regelmäßig Kampfkunst und Fitness trainieren!
- Als Frau bloß nicht im Kleid unterwegs sein, da kämpft es sich schlecht!
- Nicht nachts alleine unterwegs sein, da schleichen düstere Gestalten durch die Straßen!
Den kompletten Agenturplan findet ihr hier.
Gewinn:
- Preis ein Taschenbuch + Goodies
- Preis ein E-book in Wunschformat
- Preis ein Goodiepäckchen
Gewinnspielfrage:
Wie stellt ihr Euch die Unterwelt vor? Beschreibt diese in 2-3 Sätzen.
Bewerbung bis einschließlich 01.07.18 möglich. Für jede beantwortete Frage kann man sich ein Los sichern und somit insgesamt 5 Lose sammeln und die Gewinnchancen erhöhen.
Teilnahmebedingungen:
Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.
Dieses Gewinnspiel wird von der Netzwerk Agentur Bookmark organisiert.
Spannender Auftakt - »Unterweltpakt« von Sarah Lilian Waldherr
[…] Lilian Waldherr Anna von http://www.fuchsias-weltenecho.de 29.06. Reise in die Unterwelt Desiree von http://www.romanticbookfan.de Bewerbung bis einschließlich 01.07.2018 möglich Gewinne: 1.Preis ein Taschenbuch […]
karin
Hallo und guten Tag,
die Unterwelt stelle ich mir persönlich mit vielen zum Teil dunklen Gängen vor. Mit unter gibt es große Höllen wo man sich treffen kann egal ob Freund oder Feind.
Dort ist es auch hell….und die Menschen/Personen/Wesen haben die Höllenwände etwas freundlich mit Farbe und Bildern gestaltet. Alles mögliche ist an den Wänden darstellt…von der schönen Zeichnung bis zum Hilferuf….eine Art von Infowand
Sonst ist es in den Gängen eher düster/dunkel.Es gibt immer wieder Sackgassen, wo es sich die Personen/Wesen etwas wohnlich eingerichtet haben und dort sollte man auch nicht unbedingt hingehen, wenn man ärger vermeiden will….ist der privat Bereich so zu sagen. Es riecht einfach nach abgestandener Luft und zum Teil auch sehr, sehr muffig oder auch sonst was, was man nicht unbedingt wissen will……
LG..Karin..
Anna Radke
Hallo,
vielen Dank für den tollen Beitrag 🙂
Ich stelle mir die Unterwelt sehr düster und unheimlich vor.
Ein Ort, wo man nicht gerne hinmöchte oder wenn man da ist, schnell wieder weg möchte 😉
Also defintiv kein Ort für mich!
Liebe Grüße
Anna
Angela K.
Hallöchen,
Ich stelle mir den Ort Düster, heiß und Gefährlich vor.
Auf jedenfall nicht so, das man dableiben wollte.
LG
Angela K.
Manuela Schäller
Huhu,
Danke für den tollen Beitrag.
Ja die Unterwelt stelle ich mir kalt und düster vor, keine Sonne hält, die Licht und Wärme spendet und genau so ist es eine drückende, kalte Stimmung.
Ohne Sonne und Licht wächst auch nix, also alles recht trostlos.
Da möchte man nicht wirklich hin.
LG Manu
Jutta
Hallo,
die Unterwelt stelle ich mir ja immer wirklich als Welt unter unserer bekannten Welt vor und auf jeden Fall sehr düster und dunkel. Und mit vielen Monstern, gefährlichen Toten und vielen weiteren Schrecken. Und die Stimmung wird da immer gedrückt und man kann keine Freude empfinden.
Liebe Grüße, Jutta