Erschienen: Februar 2018
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 416 Seiten
ISBN: 978-3-473-40157-4
Buch: 17,00 EUR
Hier geht`s zur Seite des Ravensburger Verlags

 

Ruby hat die Gabe des Feuers, doch im Land von Fors, in dem das Eis herrscht und jeder mit Feuermagie verfolgt wird, muss sie ihre Gabe verstecken. Als sie dennoch entdeckt wird, landet sie im Kerker. Sind die Frostlinge, die ihr einen Handel anbieten, wirklich ihre Rettung…oder ihr Untergang?

 

Ruby ist genau wie ihre Gabe eher heißblütig, impulsiv und ungeduldig. Das macht es auch schwer für sie, ihre Gabe zu beherrschen, denn sie hat oft nicht die innere Ruhe um ihr Feuer zu entfachen und zu lenken. Die Menschen, die ihr nahe stehen, sind ihr wichtig und sie setzt sich für die Schwachen ein. Insgesamt war mir Ruby sehr sympathisch.

Als sie jedoch im Gefängnis landet, scheint es kaum Hoffnung für sie zu geben. Bis zwei Frostbloods bei ihr auftauchen und ihr eine Chance zur Flucht bieten. Die Welt der Frostbloods und Firebloods hat mir gut gefallen. Die Autorin erklärt auch ihre Entstehungsgeschichte und gibt immer wieder kleine Rückblicke in die Vergangenheit.

Arcus ist ein Frostblood und genau wie seine Gabe wirkt er nach außen hin eher kalt und unnahbar. Mit Ruby und ihm treffen zwei sehr gegensätzliche Personen aufeinander, doch diese Reibereien sind auch sehr unterhaltsam, führen aber auch zu Streit. Natürlich bleibt es nicht dabei sondern ihre Beziehung entwickelt sich auch im Laufe der Geschichte weiter.

Die Auflösung der Geschichte fand ich gelungen und erstmal in sich abgeschlossen. Bald erscheint schon Band 2.

Vom Eis berührt ist eine Geschichte über Gegensätze, die mich berührt hat. Ruby ist eine sehr sympathische Protagonistin.