Hier geht es zur Buchdetailseite bei cbt

 

Prinzessin Denna wird von klein auf dazu erzogen einmal den Prinzen von Mynaria zu heiraten und Köngin zu werden. Doch in Mynaria ist jegliche Art von Magie verboten. Denna hingegen kämpft schon von klein an mit ihrer Feuermagie, die zu unberechenbaren Zeitpunkten ausbricht. Als ein Krieg gegen die Magiebegabten droht, muss sich Denna entscheiden, auf welcher Seite sie steht…

Denna ist eine junge sehr kluge junge Frau, deren Schicksal schon immer von ihrer Rolle als zukünftige Königin von Mynaria bestimmt war. Deswegen wurde ihr schon immer Etikette und höfliches Verhalten eingebläut. Doch in Mynaria erwartet sie eine Schlangengrube. Nicht jeder ist von dem Bündnis der zwei Königreiche begeistert, welches durch die Heirat geschmiedet wird und immer mehr Magiebegabte lehnen sich gegen den König auf, nichtsahnend, dass auch Denna eine Gabe besitzt.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, einmal der von Denna und einmal der von Prinzessin Mara. Sie ist die ältere Schwester des Thronfolgers und absolut unkonventionell. Sie liebt das Reiten und hasst enge Kleider, tanzen und Gedichtbände. Zudem nimmt sie kein Blatt vor dem Mund, was ich sehr lustig fand, weil sie mit ihrem Verhalten natürlich immer wieder Leute vor den Kopf stößt!

Aus gegenseitigem vorsichtigen Respekt zwischen Denna und Mara wird sehr langsam eine zarte Freundschaft und mehr und die Autorin hat das absolut gefühlvoll und wunderschön in die Geschichte eingebaut. Ich hatte das gar nicht erwartet, fand es aber wirklich wundervoll umgesetzt.

Im Zentrum stehen aber die Unruhen im Land und die Suche nach den Verdächtigen. Während Mara beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, scheint der Hohe Rat seltsam planlos, das kam mir um ehrlich zu sein etwas merkwürdig vor. Dennoch sind die Ermittlungen sehr spannend, so schleicht sich Mara z.B. verkleidet als einfache Bäuerin in die Stadt und dort in die Schenken, um mehr zu erfahren.

Eine Krone aus Feuer und Sternen hat mich überrascht und die Story war anders als erwartet, aber dennoch wirklich gut und überraschend!

4 Sterne Bewertung