Cover: Goldmann

Erschienen: Mai 2016
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 832 Seiten
ISBN: 978-3-442-31422-5
Buch: 19,99 EUR
Hier geht`s zur Seite von Goldmann

Die 17-Jährige Emma Carstairs hat ein großes Ziel: Sie will den Mord an ihren Eltern aufklären und sinnt auf Rache! Während der Rat glaubt, dass Sebastian Morgenstern Emmas Eltern ermordet hat, folgt Emma einer anderen Spur, immer Julian, ihren Parabatai und besten Freund, an ihrer Seite. Als ähnliche Morde wie die an Emmas Eltern wieder geschehen, geraten Emma und ihre Freunde in große Gefahr…

Ich habe Clarys und Jace Geschichte geliebt; hier hat man Emma und Julian schon kennen gelernt. Nun sind 5 Jahre vergangen und beide sind erwachsen geworden. Julian kümmert sich fast alleine um seine 4 jüngeren Geschwister und ist für sie zum Vaterersatz geworden. Manchmal vermisst er es, unbeschwert zu sein, denn die Verantwortung lastet schwer auf ihm. Emma fühlt sich fast wie ein Familienmitglied und Julian ist ihr bester Freund und Parabatai. Sie trainiert wie besessen und gilt als eine der besten Schattenjägerinnen ihrer Generation. 


Die Ereignisse rund um den Tod von Emmas Eltern sind für sie noch ungeklärt und als ähnliche Todesopfer mit geheimnisvollen Zeichen auftauchen, ist Emma überzeugt, eine heiße Spur zu haben. Hier führt ein Ereignis zum Nächsten und die Autorin hat mich komplett in die Geschichte hinein gesogen. Die Handlung schreitet schnell und mit sehr viel Spannung voran. Dabei werden Emma und ihre Freund fast unmerklich isoliert und müssen alleine gegen ihren Gegner kämpfen. Auch die Feen tauchen auf, was dem Ganzen eine besondere Brisanz gibt, denn den Feen zu helfen, ist unter Strafe verboten.

Es gibt eine Vielzahl interessanter Charaktere, sei es z.B. Ty, der jüngere autistische Bruder von Julian oder Christina, eine spanische Schattenjägerin, die zu Emmas bester Freundin wird, aber auch selbst Geheimnisse hat. 

Die Handlung war für mich absolut unvorhersehbar, so dass einem das Buch auch nicht wie ein 800 Seiten Wälzer vorkam. Zwischendurch geht es auch viel um die Gefühlswelt der Charaktere. Julian ist unsterblich in Emma verliebt, obwohl die Liebe zwischen Parabatai aufs Strengste verboten ist. Hier gibt es sehr interessante Entwicklungen. Doch auch auf die Gefühlswelt der anderen Charaktere geht die Autorin toll ein.

Für mich ist Lady Midnight ein grandioser Reihenauftakt, bei dem die Grundstory erstmal abgeschlossen ist. Cassandra Clare hat es definitiv noch drauf!