Hallo ihr Lieben,

wer kennt es nicht, der SUB wächst und wächst und trotzdem gönnen wir uns immer mal wieder ein neues Buch, weil wir einfach nicht widerstehen können! Doch was spricht uns eigentlich an? Nach was schaut ihr genau?

Darum geht es in meinem neuesten Beitrag zum Gedankenkarussell!

Ich habe mal mögliche Kriterien aufgelistet und mich würde sehr Eure Meinung und Euer Feedback interessieren!

Das Genre
Das ist für mich schon entscheidend, auch wenn ich für neue Genre offen bin. Aber für mich stehen meine Lieblingsgenre fest und das Buch hat dann eine besonders große Chance bei mir einzuziehen, wenn es ein Jugendbuch, Fantasybuch oder Liebesroman ist.


Das Cover
Ein schönes Cover (oder auch ein extrem hässliches) zieht auf jeden Fall den Blick auf sich. Allerdings finde ich viele Cover auch einfach total austauschbar. Ob es das zehnte Frauengesicht ist oder die 100ste nackte Männerbrust (beliebt im Paranormal-Bereich), ich schaue meistens drüber weg 😛 Es ist leider nicht mehr so oft der Fall, dass mich ein Cover wirklich beeindruckt und total begeistert und daher sind sie bei mir auch kaum noch kaufentscheidend. Das mag aber bei jemandem, der gerne durch den Buchladen stöbert und nicht ganz so ein Vielleser ist, bestimmt anders sein.

Die Autorin
Für mich ein großes Kaufkriterium! Hat mir ein Buch eines Autors besonders gut gefallen, schaue ich immer mal wieder nach anderen Büchern und kaufe diese oft auch. Dabei schaue ich nur auf den zweiten Blick aufs Genre, denn ich persönlich lese Liebesromane aller Art und weil ich z.B. Nalini Singhs Psy-Changeling Reihe liebe, habe ich auch ihre New Adult Rock Kiss-Reihe gelesen.


Der Klappentext
Damit habe ich so meine Höhen und Tiefpunkte 🙂 Ich hatte schon Klappentexte, die viel zu viel verraten haben und ich mich geärgert habe, dass ich draufgeschaut habe. Es gibt auch Klappentexte, die verdrehen einfach die Tatsachen und wenn man nach Beendigung des Buches den Klappentext liest, ist man sehr irritiert, weil einfach Dinge drinstehen, die falsch sind. Wie ihr merkt, bin ich nicht so ein riesiger Fan von Klappentexten. Wenn ich den Autor überhaupt nicht kenne oder das Buch dann schaue ich mal drauf, sonst eher nicht.

Der Verlag
Das spielt bei mir eher eine untergeordnete Rolle, denn ich mag eigentlich fast alle gängigen Publikumsverlage und überall gibt es Bücher, die ich gerne lese und mag. Allerdings ist es schon so, dass bestimmte Verlage für mich für bestimmte Arten von Büchern stehen:

  • Beim Lyx Verlag z.B. weiß ich, dass es fast nur Liebesromane gibt und zwar aus den Bereichen Romantic Fantasy, New Adult und ein bisschen Historical und Romantic Suspense.
  • Der Carlsen Verlag steht für mich persönlich für tolle Jugendbücher in hochwertiger Ausführung. Auch das Thema Sonderauflagen der Harry Potter Bücher ist für mich mit dem Verlag verknüpft. Es gibt auch sehr besondere Bücher von den Königskindern, von denen ich auch gerne das ein oder andere lese, das steht aber bei mir zumindest nicht im Fokus.

Wie handhabt ihr das? Wie entscheidet ihr Euch für oder gegen ein Buch??