Cover: Oetinger34

Erschienen: August 2015
Ausgabe: ebook
Seiten: 180 Seiten
Buch: 2,99 EUR
ISBN: 978-3-95927-973-4
Hier geht`s zur Seite von Oetinger34

Das Finale der dreiteiligen dystopischen Serie.

Jeanne wurde mit ihren beiden Brüdern von den Biosphärianern gefangen genommen. Der Tod ihre Liebe Ian schmerzt sie und sie weiß nicht, wie es weiter gehen soll. Ein wenig Hoffnung gibt ihr Dakar, der ihre Ängste zu verstehen scheint…und Jeanne beschließt, zu kämpfen.

Dieser dritte Teil hat mir gut gefallen. Endlich erfährt man mehr über die Biosphärianer und auch Jeanne bekommt mehr Profil. Sie erlebt die komplette Gefühlspalette, denn ihre letzten Erinnerungen sind die an einen sterbenden Ian, bevor sie in das “Auge” verschleppt wird. So ist sie anfangs sehr hoffnungslos und in tiefer Trauer gefangen.


Auch die Biosphärianer bekommen ein Gesicht und man erfährt mehr darüber, was sie antreibt und wie die Biospähre überhaupt entstanden ist. Die Perspektive wechselt zwischen den im Dorf Zurückgebliebenen und dem Schiff hin und her.

Ich finde auch, dass Jeanne eine tolle Entwicklung durchmacht. Sie tritt sehr mutig auf und kämpft für ihre Freiheit und für diejenigen, die sie liebt. Das Ende war soweit stimmig, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass Jeanne noch mehr “Einfluss” auf das Ende und das große Ganze hätte nehmen können.

Was uns blieb ist das runde Ende einer interessanten Dystopie. Dieser finale Teil hat mir richtig gut gefallen!

        

1) The Chosen – Was wir hoffen
2) The Chosen – Was wir fürchten