Cover: Dressler

Erschienen: September 2014
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 480 Seiten 
ISBN: 978-3-7915-2630-0
Buch: 19,99 EUR 
Hier geht`s zur Everflame Seite des Verlags


Josephine Angelini ist als Autorin der Göttlich Trilogie bekannt geworden und präsentiert nun ihr neuestes Werk.

Lily ist 17 und sehr kränklich. Sie leidet unter unerklärlichen Fieberschüben, hat epileptische Anfälle und viele Allergien. Das macht ihr das alltägliche Leben in der Schule nicht wirklich leicht. Zum Glück gibt es ihren besten Freund Tristan, den beliebtesten Jungen der Schule. Er verteidigt sie gegen Anfeindungen und will sie nun auch zum ersten Mal mit auf eine Party nehmen. Lily hofft, dass sie endlich ein Paar werden. Doch der Abend endet schrecklich und Lily findet sich plötzlich in einem anderen Salem wieder….

Lily war eine sehr sympathische Protagonistin. Anfangs ist sie sehr kränklich, hat jedoch trotzdem einen starken Willen. Sie kümmert sich zusammen mit ihrer Schwester alleine um ihre kranke Mutter und lässt sich trotz ihren Anfällen nicht unterkriegen. Sie macht, wie ich finde, auch eine bemerkenswerte Entwicklung durch, als sie ins “andere” Salem versetzt wird. Anfangs ist sie natürlich ängstlich, doch sie gewöhnt sich an die neuen Gegebenheiten und fängt an, zu kämpfen.

Die Welt, die uns die Autorin in dem “anderen” Salem präsentiert, fand ich sehr faszinierend. Sie ist eine interessante Mischung aus Vergangenem, aber auch aus sehr modernen Elementen. Wie von Zauberhand scheinen sich Türen zu öffnen, Pflanzen zu wachsen und Medizin herzustellen. Ich möchte nicht zu viel verraten, denn zusammen mit Lily entdeckt der Leser erst alle Besonderheiten des neuen Salems.

Lily hat eine Doppelgängerin in diesem neuen Salem, deren Motive lange im Unklaren bleiben. Bis zum Schluss wird nicht 100 % klar, was Lilian damit bezweckt, Lily als Doppelgängerin in ihr Salem gebracht zu haben. 
Josephine Angelini hat eine relativ komplexe Story gewebt, bei der es sehr viel Action gibt. Denn im neuen Salem herrscht eine große Unzufriedenheit und ein Krieg droht. Lily findet Verbündete und Freunde, macht sich aber auch Feinde. Eine ganz besonderer Rolle nimmt Rowan ein, der ihr jedoch anfangs nicht traut. Hieraus entwickeln sich auch zarte Gefühle.

Mich hat die Welt des neuen Salem, in der Lily unfreiwillig landet, fasziniert. Die Autorin hat diese Welt sehr fantasievoll gestaltet und ich bin begeistert. Dazu kommen noch viel Action, Freundschaft und einen Hauch Liebe.